Ohrwärm-Mützen

Fragt Ihr Euch auch manchmal, warum Ihr nicht reich und berühmt seid oder einen unheimlich coolen Job habt?

Gerne wäre ich zum Beispiel Chef-Designer bei Apple und verantwortlich für das iPhone-Design. Dann gäbe es Menschen, die in ihren Blogs schreiben würden, dass sie gerne wie ich wären, ich würde einen Haufen Kohle verdienen und könnte mir davon heimlich ein Handy kaufen, mit dem man auch wirklich telefonieren kann.

Dass ich heute nicht Chef-Designer bei Apple bin, liegt in meiner frühesten Kindheit begründet:

Da musste ich nämlich im Winter (und eigentlich auch im Frühling, wenn’s also schon viel zu warm war) immer diese grauenhaften, selbst gestrickten Wollmützen tragen. Man hatte gefühlte 2 Kilo Wolle auf dem Kopf und zusätzlich hingen an der Seite noch formunschöne Dreiecken herunter, die im Notfall auch Dumbos Ohren vor dem Auskühlen geschützt hätten.

Urheber der Mützen waren übrigens meine Omas und Tanten, die auf diese Weise ihre hässlichen Wollreste in den Farben schlammgrün, altrosa oder dreckiges schlumpfblau loswurden.

Die schlimmsten Exemplare hatten außerdem noch eine Art integrierten Schal, der für Eltern zwei entscheidende Vorteile hatte:

1) Sie brauchten nur 10 Sekunden, um das quengelnde Kind ausgehfertig zu haben.

2) Sie mussten nie Angst haben, dass irgendein perverser Kinderschänder auf die Idee kommen würde, das eigene Kind anzusprechen.

Dass ich es trotz der Ohrwärm-Mützen geschafft habe, zu einem halbwegs normalen Menschen zu werden, dass ich arbeite und nicht Hartz-4 beziehe, ist eine persönliche Höchstleistung.

Trotzdem: Ein Mensch mit Ohrwärm-Mützen-Vergangenheit kann weder Chef-Designer bei Apple noch reich und berühmt werden…

Kommentar verfassen

