Im Land der Riesen

Kleine Menschen sind ja oft unzufrieden mit ihrer Körpergröße und verweisen dann gerne darauf, dass viele berühmte Menschen – beispielsweise Napoleon – auch nicht groß waren.

Kleine Notiz am Rande: Wenn man im Internet nach der Körpergröße Napoleons sucht, stößt man auf sehr wechselnde Angaben: Er scheint irgendetwas zwischen 1,53 und 1,68 Metern groß gewesen zu sein. Auch wenn ich den französischen Gernegroß nicht wirklich sympathisch finde, kann ich trotzdem in jedem Smalltalk behaupten, eine wichtige Eigenschaft mit Napoleon zu teilen. Dass es sich nur um die Körpergröße dreht, verschweige ich natürlich.

Im Regelfall bin ich mit meiner Größe aber ganz zufrieden, denn ich habe viele praktische Vorteile damit:

1) Fällt mir etwas herunter, muss ich mich beim Aufheben nicht weit bücken

2) In der U-Bahn brauche ich mich nicht davor zu fürchten, von ungezogenen Jugendlichen verprügelt zu werden, da ich einfach keine Herausforderung darstelle

3) Im Kino gibt es niemanden, der mich hasst, weil ich vor ihm sitze

4) Fliegen in der Economy-Class fühlt sich fast wie Business-Class an

5) Beim Basketball spielen kann ich zwischen den Beinen meiner Mitspieler durchlaufen

Am letzten Wochenende geriet mein Größen-Weltbild jedoch etwas ins Wanken. Ich war zu einem Geburtstag eingeladen, bei dem ich mir wie ein Bewohner Lilliputs im Land der Riesen vorkam. Wenn man in einer Gruppe von Menschen steht, die alle zwischen 1,90 und 2,00 Meter sind, fühlt man sich plötzlich sehr, sehr klein. Und sehr, sehr jung. Und fühlt sich in seine Kindheit zurück versetzt, als man als kleiner Dreikäsehoch zwischen den Erwachsenen stehen durfte.

Doch dann musste ich daran denken, wie viel Spaß die anderen wohl im Klamotten- oder Schuhladen haben, wenn Sie verzweifelt auf der Suche nach einer Jeans mit 40er Länge oder Schuhen in Größe 50 sind. Oder wie gering der Spaßfaktor bei einer Hotelübernachtung in einem Standardbett sein muss. Und plötzlich fand ich meine Größe gar nicht mehr so verkehrt…

 

One Response to Im Land der Riesen

  1. Eisenschweißer sagt:

    Ich bin ja mit 1,87 nicht gerade klein, aber wenn ich mit meinen beiden Freunden aus der Zwei-Meter-Klasse im Lift stehe, komme selbst ich mir ziemlich klein vor…

Kommentar verfassen

