Twitteritis nervix

Dass ich nicht Twitter nicht mag und für absolut unnütz halte, habe ich ja schon mal erwähnt. Aber seit auch die VIPs dieser Welt (Demi Moore twittert zum Beispiel hier) das Zwitschern für sich entdeckt haben, wird Twitter echt zu einer Seuche. Einer Seuche, der sich ein Großteil meiner Mitmenschen wohl leider nicht mehr entziehen kann.
Statt mit schwarzen Beulen übersät, laufen sie nun mit ihren iPhones & Co. durch die Gegend. Und während mir in todlangweiligen Meetings nichts anderes übrig bleibt, als mit dem Kugelschreiber die viereckigen Kästchen meines Notizbuches auszumalen, sitzen die anderen mit ihren twitterfähigen mobilen Endgeräten neben mir und schreiben, was das Zeug hält.

Die textlichen Ergüsse sind dann wirklich lesenswert. Das geht von: „Heute Abend gibt es bei mit echt toskanische Bolognese“ über „Sitze gerade in einem todlangweiligen Meeting“ bis hin zu „@xxxx [hier steht irgendein Name] cool ey, find ich auch“. Um zu verstehen, worum es geht, müsste man dann auf den anderen Twitter-Feed gehen.
Und damit es nicht so aussieht, als wenn sie keine Fangemeinde haben, wird dann untereinander verlinkt. Das finde ich wirklich genial. Denn so kommt jeder auf gut und gerne 20 Follower (für Nicht-Twitter: „Anhänger“, also Leute, die dem Twitter-Feed angeblich regelmäßig folgen).
Auch wenn ich Twitter nicht mag: Twitter muss nicht per se was Schlechtes sein. Wenn interessante Menschen und einflussreiche Persönlichkeiten regelmäßig etwas über Ihre aktuellen Aktivitäten schreiben, kann das sogar ganz spannend sein. Aber wenn ganz normale Menschen darüber schreiben, was sie gerade essen, essen wollen, gegessen haben etc. dann ist das im höchsten Grade langweilig.
Und wenn es während eines Meetings die ganze Zeit leise neben mir klappert (100% geräuschlos scheint’s wohl nicht zu gehen) oder der Tisch wackelt, weil Person neben mir die eigenen Texte so wahnsinnig lustig findet, dann kann ich mir nur ins Reich des Misanthropen begeben. Ach ja, schlechte Laune ist doch auch was Schönes 🙂

4 Responses to Twitteritis nervix

  1. jantarblog sagt:

    Klasse, den muss ich unbedingt haben 🙂

  2. Murphy sagt:

    Spätestens, wenn Twitter Werbung einblendet, ist der Twitter-Hype auch wieder vorbei. Denn Twitter wird früher oder später richtig kommerziell werden wollen und das ist etwas, was web-2.0.nutzer nicht mögen.

  3. jantarblog sagt:

    Klar, irgendwann wird Twitter auch Geld verdienen wollen. Ich denke aber auch, dass Werbung und Twitter nicht passen werden, bin gespannt, wie die Community reagieren wird.

Kommentar verfassen

