Biene Maja an der Macht

Die Wahl liegt jetzt mittlerweile vier Tage zurück und nichts hat sich geändert. Männo! Dabei hatte ich doch bei einem schwarzgelben Wahlsieg auf einen rasanten Anstieg meines Aktienfonds gehofft. Ich meine, wenn Biene Maja an der Macht ist, muss doch alles wieder besser werden…? Vielleicht hätte ich meine Vermögenswirksamen Leistungen doch lieber in ein Sparbuch mit 1%-Verzinsung stecken sollen, wie die gute Tante bei der Deutschen Bank vorgeschlagen hat. Dann hätte ich statt 50% Minus immerhin einen Prozent Zinsen bekommen. Im Moment reicht der Wert des Aktienfonds auf jeden Fall gerade mal für einen Wiesnbesuch oder ähnliches…

Was mich an der Wahl irgendwie schockiert hat, ist die Unmündigkeit vieler Wähler. Mal ehrlich: Kann man einen Demagogen wie Oskar Lafontaine ernsthaft wählen? Kann man auch nur annähernd glauben, dass er die Wähler wirklich ernst nimmt? Lafontaine ist für mich einer dieser typischen populistischen Volksverhetzer, die Wasser predigen und Wein trinken.  Dabei will er doch nur eines: Macht. Dass die Linke auf fast 12% der Stimmen kommt, finde ich sehr bedenklich.

Ebenfalls grenzwertig ist für mich die Piratenpartei. Eine Partei, die bis auf ein paar Schlagwörter kein Parteiprogramm hat (damit es nicht heißt, ich würde Informationen unterschlagen würde: Hier findet Ihr die politischen Ziele der Piratenpartei). Mal ehrlich, dass Wohl der Menschheit und der Deutschen hängt mit Sicherheit nicht davon ab, ob es zum Beispiel eine Vorratsdatenspeicherung gibt oder nicht. Ich lehne die Vorratsdatenspeicherung auch ab, aber eine Partei muss mir schon ein bisschen mehr bieten, als Inhalte, die sich rund um das Thema digitale Welt drehen.

Denn eine Partei mit keinem Konzept ist ja nichts Neues. Das gab es früher auch schon. Nannte sich dann Anarchistische Pogo-Partei Deutschlands und hatte, wenn ich mich richtig erinnere, nur zwei Themen auf dem Partieprogramm: Saufen und F….. Na gut, die APPD gibt’s wohl heute irgendwie immer noch, ist aber nahezu in die Bedeutungslosigkeit abgerutscht.

Vielleicht sollte ich bis zur nächsten Bundestagswahl auch eine Partei gründen? Meinen Slogan habe ich schon: Yes, I can’t!Yes, I can’t

2 Responses to Biene Maja an der Macht

  1. guidowatch sagt:

    Der aktuelle Messias der Deutschen Politik hat auch durchaus Demagogenpotenzial und nicht gerade mehr Konzept und Inhalt als die Piratenpartei. Seit gestern wissen wir ja von Big Brother Guido, dass alles verhandelbar ist. Ganz wie im Paerchen-Club eben: Alles kann, nichts muss. Herzlichen Glueckwunsch. Danke, Nicht-Waehler!

  2. jantarblog sagt:

    Naja, so pessimistisch würde ich das nicht sehen 😉 Ich denke einfach, dass es sehr wenige Poliiker gibt, die ihren Beruf aus ideologischen Gründen ergriffen haben. Für alle Wähler heißt das eben, das vermutlich kleinste Übel zu wählen, aber das heißt sicher nicht Oskar Lafontaine…

Kommentar verfassen

